Die Schweiz bleibt weltweit einer der attraktivsten Standorte für global tätige Unternehmer

Laut einer Studie unter vermögenden Unternehmern, die weltweit in zehn Ländern durchgeführt wurde, bleibt die Schweiz einer der attraktivsten Standorte der Welt für globale Unternehmer, was die internationale Mobilität und die Möglichkeiten angeht.

Der «Global Entrepreneurial Wealth Report 2024» von HSBC gibt einen detaillierten Einblick in die Ansichten von vermögenden Unternehmern auf der ganzen Welt. Demnach ist die Schweiz die erste Wahl für sehr vermögende und vermögende Unternehmer, die ihr Vermögen ganz oder teilweise ins Ausland verlagern wollen. Die Schweiz war auch die erste Wahl für Unternehmer, die ihren Sitz ins Ausland verlegen wollten, zusammen mit Singapur, den USA und Grossbritannien.

Es zeigt sich, dass die Schweiz nach wie vor einer der attraktivsten Lebens- und Arbeitsstandorte der Welt ist.

Gabriel Castello, CEO Global Private Banking Switzerland, HSBC

Die Ergebnisse basieren auf einer umfassenden Studie, die von Ipsos UK im Auftrag von HSBC unter 1’798 vermögenden Geschäftsinhabern mit einem investierbaren Vermögen von mindestens 2 Millionen US-Dollar durchgeführt wurde. Ein Drittel von ihnen (583) war sehr vermögend mit einem Nettovermögen von mehr als 100 Millionen US-Dollar. Die Studie wurde in Frankreich, Hongkong, Indien, China, Singapur, der Schweiz, Taiwan, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Grossbritannien und den USA durchgeführt. 166 aktive Schweizer Unternehmer nahmen an der Umfrage teil, mit einer ausgewogenen Verteilung zwischen High Net Worth (52%) und Ultra High Net Worth (48%). Die Mehrheit der Befragten ist im Besitz eines einzigen Unternehmens (63%) und ist im Inland tätig (89%). 60 % von ihnen sind Unternehmer der ersten Generation und 40% sind Unternehmer über mehrere Generationen.

Optimismus und die positive Dynamik sind bei Schweizer Unternehmern in Bezug auf ihr persönliches Vermögen sehr
hoch. 54% glauben, dass sich die Lage stark verbessern wird, gegenüber einem weltweiten Durchschnitt von nur 46%.

  • Die Schweiz ist der Markt, der das Potenzial für ein Vermögenswachstum sieht, da 60% der Befragten ihre eigenen Führungsqualitäten als Schlüssel zur Steigerung ihres Vermögens betrachten.
  • Während die Inflation mit 28% die grösste Sorge darstellt, was dem globalen Durchschnitt (31%) entspricht, machen sich die Befragten in der Schweiz mehr Sorgen um die Umwelt und den moralischen Werteverfall als in anderen Märkten (20% gegenüber 13% bzw. 19% gegenüber 11%).

Die Schweiz geniesst weltweit nach wie vor einen guten Ruf als wichtiger Markt für internationale Mobilität und Geschäftsmöglichkeiten.

  • 11% der Befragten aus den Vereinigten Arabischen Emiraten erwägen die Verlagerung von Vermögenswerten in die Schweiz und 9% der Befragten aus den Vereinigten Arabischen Emiraten erwägen die Auswanderung in die Schweiz.
  • 8% der Befragten aus Hongkong erwägen die Verlagerung von Vermögenswerten in die Schweiz, während 7% eine Verlagerung nach Singapur oder in die USA in Betracht ziehen.

Die Verbesserung der Gesundheit und des Wohlbefindens sowie ein komfortableres Leben sind die Hauptziele der befragten Unternehmer in der Schweiz (47% bzw. 43%).

  • Ihr Vermögen wird in erster Linie für Investitionen, Ersparnisse und Immobilien verwendet, während sie weniger für Luxus und wohltätige Zwecke ausgeben als in anderen Märkten.
  • Allerdings ist es den Unternehmern in der Schweiz wichtiger, ihren Erfolg gegenüber anderen zu betonen (33%) als in anderen Märkten (der weltweite Durchschnitt liegt bei 20%).
  • Mehr als 4 von 5 Unternehmern in der Schweiz geben an, dass sie sich für die Gesellschaft engagieren – bei den UHNWs ist dieser Anteil sogar noch höher (93%).

Heimische Unternehmer sind in der Schweiz verwurzelt, wobei die Befragten mit höherer Wahrscheinlichkeit nur an einem Ort leben (10 Prozentpunkte mehr als der weltweite Durchschnitt) und weniger wahrscheinlich einen Teil des Jahres an anderen Orten leben (13 Prozentpunkte weniger als der weltweite Durchschnitt) als die Befragten in anderen Märkten. Auch die Wahrscheinlichkeit, dass sie einen internationalen Ortswechsel in Erwägung ziehen, ist geringer als bei Gleichaltrigen.

Unternehmer planen ihre Nachfolge nicht, aber die Nachfolgeplanung ist ein Anliegen, insbesondere wenn es darum geht, der nächsten Generation genügend Vertrauen zu schenken, um die Nachfolge anzutreten.

  1. Etwas mehr als die Hälfte der befragten Unternehmer in der Schweiz hat keine Pläne für die Nachfolge, wobei die Wahrscheinlichkeit, dass die erste Generation und jüngere Unternehmer Pläne haben, geringer ist.
  2. Ebenso hat mehr als die Hälfte (55%) der Unternehmer in der Schweiz derzeit keinen Plan für die Nachfolge ihres Vermögens und ihrer Investitionen, und nur (23%) haben mit entsprechenden Überlegungen begonnen.
  3. Das grösste Hindernis für die Nachfolge ist das Vertrauen in die nächste Generation. Dies ist für die Unternehmer in der Schweiz (45%) ein grösseres Problem als im weltweiten Durchschnitt (35%).

Ebenso haben nur wenige einen Plan für den Austritt aus ihrem Unternehmen erstellt oder damit begonnen (36%), wobei ältere Unternehmer mit höherer Wahrscheinlichkeit bereits einen umfassenden Plan erstellt haben.

  • Die grösste Sorge der Unternehmer, die mit der Planung ihres Ausstiegs begonnen haben, besteht darin, dass sie ihren Kindern/Erben genügend Vertrauen entgegenbringen, um das Unternehmen weiterzuführen (59%), wobei diese Sorge in der Schweiz geringer ist als im weltweiten Durchschnitt (72%).
  • Global gesehen hätte eine Betreuung bei der Zukunftsplanung und der Einschätzung des wahren Werts ihres Unternehmens den Ausstiegsprozess für ehemalige Unternehmer reibungsloser gestaltet.

Der detaillierte «Global Entrepreneurial Wealth Report 2024» von HSBC findet sich hier.

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