Abfall als Chance für Investoren – Wie man Kunststoffe kapitalisieren kann

Jedes Jahr landen schätzungsweise 8 Millionen Tonnen Plastik in unseren Ozeanen. Inzwischen machen Kunststoffe 80 Prozent des gesamten Meeresmülls von den Oberflächengewässern bis zu den Tiefsee-Sedimenten aus. Die weltweite Produktion von Plastik ist zwischen 1950 und 2019 regelrecht explodiert – von rund 1,5 Millionen Tonnen auf 368 Millionen Tonnen. Wie innovative Unternehmen einen wichtigen Beitrag zur Gesundung unseres Planeten leisten und dabei Investoren glücklich machen.

Die Plastikverschmutzung ist nicht nur eine Umweltkatastrophe, sondern auch ein grosser wirtschaftlicher Unsinn. Jährlich werden über 300 Millionen Tonnen Kunststoffe produziert, wovon die Hälfte zur Herstellung von Einwegartikeln wie Einkaufstüten, Bechern und Strohhalmen verwendet wird. Etwa 95 Prozent des Gesamtwerts von Kunststoffverpackungen (80 bis 120 Milliarden USD pro Jahr) gehen der Wirtschaft nach einem kurzen Einwegzyklus verloren. Es ist entscheidend, den Wirtschaftskreislauf von Plastik sowie die verfügbaren Lösungen zu verstehen, um den Zustand unserer Ozeane wieder zu verbessern, von denen letztendlich alles Leben in der einen oder anderen Form abhängt.

Wo kommen die Kunststoffe her?
Bevor Plastik zum Besteck, den Behältern und Flaschendeckeln wird, die wir tagtäglich verwenden, sind da zunächst einmal organische Materialien. Hauptquelle für Kunststoffe sind fossile Brennstoffe wie Erdöl und Erdgas – beide sind grundsätzlich recycelbar. Die Lebenszyklen der verschiedenen Plastikarten unterscheiden sich jedoch markant.

An Land variiert die Dauer, bis Plastik vollständig abgebaut ist, von weniger als einem Jahr bis zu mehr als 500 Jahren. Im Meer verursachen Kunststoffe eine Vielzahl von Problemen für Meereslebewesen und werden unter anderem von Fischen verschluckt und können dann in unserem Essen landen. Plastikverschmutzung ist ein globales Problem und betrifft jedes Glied der Wertschöpfungskette, vom Hersteller bis zur Abfallentsorgung.
Um das Problem effektiv zu lösen, muss das Problem von mehreren Fronten angegangen werden. Insbesondere die Reduktion, das Recycling, die Regulierung sowie auch innovative Lösungen sind notwendig.

Reduktion
Seit 1992 hat China schätzungsweise 45 Prozent des weltweiten Plastikmülls aufgenommen. 2017 lieferte Europa 85 Prozent seines gesamten Abfalls nach China. Damit ist aber bald Schluss: China will nicht länger als Abfallcontainer der Welt hinhalten, wie es am 1. Januar 2017 bekanntgab. Für ganze 110 Millionen Tonnen Abfall muss bis 2030 als Folge von Chinas Schritt ein neuer Abnehmer gefunden werden – was andere, vor allem asiatische Länder unter Druck setzt. Grosse Programme zur Reduzierung von Plastikmüll stellen eine Investitionsmöglichkeit dar. Unternehmen wie Republic Services, die Umladestationen und Abfallentsorgungslösungen anbieten, dürften von diesem Bedarf profitieren.

Etwa 95 Prozent des Gesamtwerts von Kunststoffverpackungen (80 bis 120 Milliarden USD pro Jahr) gehen der Wirtschaft nach einem kurzen Einwegzyklus verloren.

Hilde Jenssen, Head of Fundamental Equities, Nordea Asset Management

Recycling
Chinas beispielloses Verbot der Verfrachtung von Kunststoffabfällen war ein Weckruf für die EU. Die EU erklärte daraufhin das eigene Ziel, dass alle Kunststoffverpackungen bis 2030 recycelbar oder wiederverwendbar sein sollten. 2018 lag die Recyclingquote von Kunststoffverpackungsabfällen in Europa erst bei 41,2 Prozent. Das Recyclingmandat der EU schafft Chancen für Unternehmen, die über das technische Know-how für die Zersetzung komplexer Materialgruppen verfügen. Unserer Ansicht nach könnten Chemieunternehmen diesen Vorteil nutzen, insbesondere wenn sie in der Lage sind, die Umweltauswirkungen ihrer Aktivitäten zu begrenzen. Dank intelligentem Verpackungsdesign und billigeren recycelten Materialien zählen auch Konsumgüterunternehmen zu den Nutzniessern. Unternehmen wie Mondelez International, welche biologisch abbaubare Verpackungen herstellen, könnten von einer Abkehr von Kunststoffen profitieren.

Regulierung
Das Recycling von Kunststoffen ist ein Megatrend, der wahrscheinlich noch viele Jahre andauern wird. Während sich Unternehmen mit Investitionen, der Umsetzung und Fragen rund um die Transparenz ihrer Recyclingprogramme auseinandersetzen, werden die Vorschriften wahrscheinlich strenger werden. Indem die Spreu vom Weizen getrennt wird, wird dieser Megatrend mit Sicherheit Gewinner und Verlierer hervorbringen. Als aktive Investoren ist es unsere Aufgabe, in Unternehmen zu investieren, die den Unterschied zwischen nachhaltigen und nicht nachhaltigen Geschäftsstrategien verstehen. Tomra Systems beispielsweise hat ein sensorbasiertes Sortiersystem entwickelt, welches es Kunden ermöglicht, Wertstofffraktionen mit höherer Reinheit aus ihren Recycling- und Abfallströmen zu extrahieren. Damit lassen sich sowohl die Erträge als auch den Gewinn maximieren. Dieses System würde Unternehmen, die ihre Nachhaltigkeitsinitiativen nachweisen müssen, sehr zugute kommen.

Innovative Lösungen
Die Vorlieben der Konsumentinnen und Konsumenten sind ein wichtiger Teil dieser Gleichung, und der jüngste Trend hin zu kleineren Verpackungsportionen hat für Gegenwind gesorgt. Positiv hingegen ist, dass die Inputkosten in der Plastikproduktion rückläufig sind, da die Preise für recycelten Kunststoff seit 2011 tendenziell im Sinken begriffen sind:

Dazu kommt der zunehmende Trend zur Wiederverwendung von Kunststoffen. So kündigte Coca-Cola European Partners (CCEP) die Einführung von WestRocks CanCollar® Eco, einer innovativen Verpackungslösung aus Karton, für Multipack-Dosen in Spanien an. Dieser Schritt unterstützt die Bemühungen von Coca-Cola in Westeuropa, alle unnötigen oder schwer zu recycelnden Kunststoffe aus dem Portfolio zu entfernen und so die Verwendung von mehr als 11’000 Tonnen Neuplastik pro Jahr in der Region zu vermeiden.

Druck von Investorenseite
Während die Regierungen versuchen, die Umweltverschmutzung zu reduzieren, wächst der Druck auf den privaten Sektor, Massnahmen zu ergreifen. Viele Investorinnen und Investoren fordern, dass Unternehmen ihre Recyclingpraktiken verbessern und ihre mehrjährigen Ziele zur Abfallreduzierung offenlegen. Es besteht zudem die Notwendigkeit zu verstehen, wie das Ertragspotenzial eines Unternehmens beeinflusst wird und wie die Abfallreduzierung mit wichtigen Personal-Kennzahlen verbunden ist. Dies ist besonders wichtig für einige Konsumgüterunternehmen, die zu den weltweit grössten Herstellern von Kunststoffverpackungen gehören.

Hilde Jenssen, Head of Fundamental Equities bei Nordea Asset Management, setzt auf innovative Unternehmen, die dem Kunststoffmüll den Kampf angesagt haben Bildnachweis: Nordea Asset Management
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