Cloud-Banking: So können Banken zusätzliche Wettbewerbsvorteile konsequent ausspielen

Cloud-Banking eröffnet neue Möglichkeiten der Innovation, welche bisher durch nationale Regulierungen eingeschränkt waren. Damit zahlt sich aus, dass die Schweizer Finanzindustrie hierzulande bereits erste Erfahrungen mit der Cloud gesammelt hat. Sie kann jetzt die zusätzlichen Wettbewerbsvorteile konsequent ausspielen – und sollte dies auch tun.

Banken können Workloads und Daten in der Schweiz ausführen und speichern, während Endabnehmer bei der Kommunikation mit ihren Banken von noch geringerer Latenz profitieren. Es werden sowohl die Anforderungen der Datenhaltung in der Schweiz erfüllt als auch der Zugang zu innovativen Cloud-Technologien gewährleistet, mit einer umfassenden Auswahl an Cloud-basierten Diensten für Datenanalysen, künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen, virtuelle Maschinen und Container, Datenbanken, Internet der Dinge, mobile Applikationen, Serverless, Datenspeicherung und vielen mehr.

Bereits heute nutzen Schweizer Banken die Cloud etwa im High Performance Computing, für digitale Vertriebskanäle oder um Kernsysteme zu modernisieren. Während der Pandemie wurde diese Entwicklung zusätzlich beschleunigt. Es wurden skalierbare Homeoffice-Lösungen bereitgestellt oder die Kapazitäten der Call Center erweitert. Dabei ist noch einmal deutlich geworden, wie wichtig eine zuverlässig verfügbare und elastische Infrastruktur ist. Insgesamt wurde die Branche so deutlich agiler. Ebenfalls hohe Dynamik entfaltet das Digital Banking. Mit dem Bedürfnis, Bankgeschäfte online zu tätigen, geht bei Endnutzern der Wunsch nach Personalisierung und neuen digitalen Kanälen einher. Die Cloud bietet den Banken eine Vielzahl von Chancen, ihre Kunden mit neuartigen Dienstleistungen an sich zu binden und sich gegenüber dem Wettbewerb zu differenzieren.

Die Cloud bietet den Banken eine Vielzahl von Chancen, ihre Kunden mit neuartigen Dienstleistungen an sich zu binden und sich gegenüber dem Wettbewerb zu differenzieren.

Michael Hanisch, Head of Technology, Amazon Web Services

Anfangs ging es meist um Kosteneffizienz. Wie sich aber zunehmend zeigt, werden andere Faktoren im globalen Wettbewerb immer wichtiger – vor allem die Geschwindigkeit bei der Entwicklung und Implementierung neuer Lösungen. Damit wird die Cloud von einer Hilfe bei der Anpassung an Entwicklungen im Markt immer mehr zu einem strategischen Mittel, um langfristige Konkurrenzvorteile zu erreichen. Dies bedingt allerdings, Chancen, wie sie sich jetzt insbesondere in der Schweiz ergeben, zeitnah zu erkennen und wahrzunehmen. Denn die Cloud ist nicht länger nur effiziente Infrastruktur für die IT, sondern vor allem auch eine zentrale Plattform, die den Banken höherwertige Dienste und Anwendungen bietet – darauf aufbauend lassen sich Innovationen für das Kerngeschäft viel leichter umsetzen und auch neue Geschäftsfelder erschliessen.

Während Kunden für die Sicherheit in der Cloud verantwortlich sind, ist der Provider für die Sicherheit der Cloud verantwortlich (Modell der geteilten Verantwortung). Schweizer Banken können deshalb mit der Einführung der neuen, regionalen Rechenzentren wichtige technische und regulatorische Aufgaben auslagern und sich darauf konzentrieren, die Vorteile der Cloud für ihr Kerngeschäft zu erschliessen. Die Wettbewerbsfähigkeit steigt damit sowohl national als auch international, während die Compliance mit internationalen Sicherheits- und Kontrollstandards stets gewährleistet bleibt. Der Cloud-Leitfaden der Schweizer Bankiersvereinigung sowie die Rundschreiben der FINMA bieten hier einen guten ersten Überblick.

Natürlich haben technische und regulatorische Rahmenbedingungen eine entscheidende Bedeutung für die erfolgreiche Transformation. Aber auch Führungsstärke ist wichtig. Die Bankleitung muss die Veränderungen ganzheitlich angehen, damit sie nicht in unterschiedlichen Geschäftsbereichen unkoordiniert oder mit unterschiedlicher Konsequenz umgesetzt werden. Deshalb empfiehlt sich die Etablierung eines Cloud Center of Excellence, welches die Strategie zur Ausschöpfung der neuen Möglichkeiten mit den Aufsichtsbehörden abstimmt und die wichtigsten Stakeholder ins Boot holt. Letztlich kommt es darauf an, die internen Ressourcen mit einem kompetenten und zuverlässigen Cloud-Anbieter zu kombinieren, der die Bank optimal unterstützt. Dieser sollte sowohl bei den lokalen und globalen Infrastrukturen führend sein als auch Wert auf langfristige, vertrauensvolle Geschäftsbeziehungen legen.

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