Wer zählt zu den Gewinnern, wenn Toyota die Festkörperbatterie auf den Markt bringt?

Toyota machte vor Kurzem Schlagzeilen mit der Behauptung, unmittelbar vor der Herstellung von Festkörperbatterien in grossem Massstab zu stehen – eine Technologie, die sich als Wendepunkt für Elektrofahrzeuge erweisen könnte. Im Erfolgsfall könnten die Festkörperbatterien von Toyota Elektroautos eine Reichweite von 1‘200 km verschaffen – mehr als das Doppelte der Reichweite der meisten batteriebetriebenen Fahrzeuge – und eine Ladezeit von höchstens zehn Minuten bieten.

Bei Festkörperbatterien wird der flüssige Elektrolyt einer Lithium-Ionen-Batterie durch einen festen Elektrolyten ersetzt. Die daraus resultierende Batterie kann eine wesentlich höhere Energiedichte erreichen und verbessert die Sicherheit durch ein geringeres Explosions- und Brandrisiko. Aufgrund der höheren Energiedichte und des geringeren Bedarfs an Sicherheitskomponenten kann die Batterie viel kleiner gebaut werden, weshalb sie sich ideal für den Strassentransport eignet.

Wenn also, wie von Toyota behauptet, Autos mit Festkörpertechnologie bereits 2027 oder 2028 auf den Markt kommen und die Technologie so bahnbrechend ist, wie sie zu sein verspricht, wer könnten dann die Gewinner sein?

Quelle: dw.com, 2023

Gewinner in der Kategorie «Konsumenten»
Die Reichweitenangst ist nach wie vor eines der Haupthindernisse für die Einführung von Elektrofahrzeugen. Laut einer aktuellen Umfrage von Recurrent sorgen sich 76% der potenziellen Käufer von Elektroautos um die Reichweite, während es bei den derzeitigen Besitzern nur 59% sind. Eine grössere Reichweite und kürzere Ladezeiten werden sicherlich dazu beitragen, die Bedenken vieler potenzieller Käufer von Elektroautos zu zerstreuen.

Gewinner in der Kategorie «Rohstoffe»

Zwischen den Materialien, die in einer Festkörperbatterie verwendet werden, und denen, die in Lithium-Ionen-Batterien zum Einsatz kommen, gibt es Überschneidungen. Die Hersteller von wichtigen Rohstoffen wie unter anderem Lithium und Mangan werden von der breiteren Nutzung der Technologie profitieren.

Gewinner in der Kategorie «Autobauer»

Anfang letzten Jahres haben wir uns der Kritik angeschlossen, die Toyota wegen seiner mangelnden Strategie bei Elektrofahrzeugen entgegengebracht wurde. Im Oktober 2023 wurden weltweit 1,3 Millionen Plug-in-Elektroautos verkauft, wobei chinesische Autobauer die Liste der 20 meistverkauften Modelle anführten. Toyota, einer der grössten Automobilhersteller der Welt, ist auf diesen Listen nicht zu finden – und dass, obwohl das Unternehmen als eines der ersten in den Bereich der selbstaufladenden Hybridfahrzeuge eingestiegen ist.

Im Erfolgsfall könnten die Festkörperbatterien von Toyota Elektroautos eine Reichweite von 1‘200 km verschaffen – mehr als das Doppelte der Reichweite der meisten batteriebetriebenen Fahrzeuge.

Mobeen Tahir, Macroeconomic Research, WisdomTree

Ein Wechsel an der Konzernspitze im Laufe des Jahres dürfte jedoch den Anstoss gegeben haben, etwas zu unternehmen, um den Ruf des Unternehmens als führender Automobilhersteller wiederherzustellen. Auch wenn ein Teil davon auf ein günstigeres makroökonomisches Umfeld (Abwertung des Yen) für japanische Exporteure zurückzuführen sein mag, deutet der Kursverlauf der Toyota-Aktie im Jahr 2023, insbesondere in der zweiten Jahreshälfte, darauf hin, dass die Märkte den Konzern nach den Schlagzeilen über Festkörperbatterien wieder positiver sehen. Aber die Vorteile der Technologie werden jedem Autobauer zugutekommen, der mit dieser Technologie einen Durchbruch erzielt. Im Oktober letzten Jahres beantragte der chinesische Autohersteller Nio bei der chinesischen Regierung die Ausstattung von elf weiteren Modellen mit Festkörperbatterien, nachdem er sie zuvor bereits für drei Modelle beantragt hatte. Es liegt auf der Hand, dass andere Automobilhersteller der Technologie Beachtung schenken und daran teilhaben wollen.

Gewinner in der Kategorie «Neue Technologien»
Die Innovation könnte auch andere Technologien vorantreiben. Ein offensichtliches Beispiel ist der Batteriewechsel. Wenn Sie einen Betreiber von Elektrobussen fragen, warum der Batteriewechsel nicht weit verbreitet ist, um die Zeit bis zur Wiederinbetriebnahme eines Busses zu verkürzen, wenn seine Ladung aufgebraucht ist, wird er darauf verweisen, dass dies angesichts der Grösse der Batterie nicht praktikabel ist. Eine kleinere Batterie, die möglicherweise modular aufgebaut ist, könnte den Batteriewechsel erleichtern, was insbesondere für den Einsatz in Nutzfahrzeugen von Vorteil wäre. Durch den Batteriewechsel können auch die Anschaffungskosten für Elektrofahrzeuge gesenkt werden, unabhängig davon, ob es sich um Pkw oder größere Nutzfahrzeuge handelt. Wenn die Käufer das Fahrzeug – mit Ausnahme der Batterie – besitzen und einen Batterieservice abonnieren, sinken nicht nur die Betriebskosten, sondern auch die Sorgen um die Lebensdauer der Batterie.

Gewinner in der Kategorie «Anleger»
Das Schöne an thematischen Investments ist, dass Anleger die Chance auf einen grossen Fang haben, wenn sie ihr Netz weit über ein Meer von Möglichkeiten auswerfen. Das liegt an der Art von Investitionen in Themen, die die Welt verändern können. Manche Ideen funktionieren, andere nicht. Aber die Hoffnung ist, dass die, die es schaffen, ausreichen, damit sich die Mühe lohnt.

Hauptbildnachweis: Toyota