Das sind die gesuchtesten Banken in der Schweiz

Die Credit Suisse, die PostFinance und die UBS sind aktuell die drei am meisten nachgefragtesten Banken hierzulande. Das Resultat dieser Markt-Analyse kam aufgrund von Suchanfragen auf sämtlichen Online-Kanälen zustande. Auf allen Suchportalen und auf Social Media wies die CS ein mehr als viermal so hohes Suchvolumen wie die UBS aus.

Von Mitte April bis Mitte Mai wurde die Credit Suisse in der Schweiz durchschnittlich mehr als 15’500-mal online gesucht. Im gleichen Zeitraum kam die Konkurrentin UBS auf nur etwas mehr als 3’700 Suchanfragen. Hinter der CS auf dem 2. Platz rangiert die PostFinance mit etwa 8’500 Search-Anfragen. Die digitale Markt-Analyse wurde von ArgYou.com in Baar exklusiv im Auftrag der Schweizer Finanzplatz-Plattform theonliner.ch durchgeführt. Sie beinhaltete alle relevanten Suchmaschinen, Social-Media-Plattformen und E-Shops.

Generell haben die Banken mit den meisten Suchanfragen ein grösseres digitales Potenzial. Die validierten und zuverlässigen Resultate der Onliner-Marktanalyse zeigen, wie viele Nutzerinnen und Nutzer sich potenziell neu für eine Bank interessieren. Anders als Kundinnen und Kunden, welche bereits feste Links zu ihrer Bank verwenden. Thorsten Hens, Professor of Financial Economics an der Universität Zürich, vermutet, dass der Spitzenplatz der Credit Suisse auf eine Kombination der Grösse und Häufigkeit von Skandalen (Greensill, Archegos, etc.) zurückzuführen ist. CS, PostFinance und UBS verfügen alle drei über einen sehr hohen Bekanntheitsgrad. Nach Bilanzsumme 2020 wird die Top3 von der zweitgrössten (CS), der fünftgrössten (PostFinance) und der grössten (UBS) Schweizer Bank gebildet. Abgesehen von Raiffeisen und den Kantonalbanken haben diese Finanzdienstleister auch einen hohen Marktanteil im Retail Bereich.

Grosse Medienpräsenz der Top 3
Laut Markenexperte Stefan Vogler verfügen die Credit Suisse und die UBS, als auch international tätige Banken, über eine sehr grosse Medienpräsenz und die PostFinance als öffentlich-rechtliche Bank, die eine Gebührenerhöhung kommunizierte, stand ebenfalls im Rampenlicht. Im Erhebungszeitraum der Studie sind diese drei Banken besonders medienpräsent gewesen. «Das waren wohl Jahresabschluss, Bilanz-Medienkonferenz, Generalversammlung, Führungswechsel in VR und GL, diverse Skandale, Diskussionen um Verselbstständigung und die Banklizenz bei der PostFinance.» Je mehr man und frau über diese Finanzdienstleister hört, desto öfter werde nach ihnen gegoogelt und auf Social Media gesucht, so Vogler weiter. Der Studienleiter von ArgYou.com und Medienwissenschaftler, Christoph Glauser, stellt auf Grund anderer Analysen fest, dass neben einzelnen Medienpräsenzen die drei Top-Banken dieser Studie im Netz laufend über ein starkes «Grundrauschen» verfügen.

Unter den wertvollsten Marken der Schweiz liegt die UBS auf Platz zwei und die CS auf Platz 7 (Statista / Brand Finance 2020). «Es gibt unzählige Rankings, welche bestimmte Eigenschaften von Markenstärke wie Sympathie, etc. ausweisen. Dort sind UBS, CS und PostFinance in vielen dabei aber nicht bei den besten Marken» fügt Stefan Vogler, der an der HWZ Hochschule für Wirtschaft in Zürich als Dozent und Studiengangsleiter tätig ist, an.

Raiffeisen auf Platz 4
Auf den Rängen vier bis sechs liegen Raiffeisen und die ersten beiden Auslandbanken; HSBC und Barclays. Die Corner Bank und Valiant folgen auf den Plätzen acht und neun. Vontobel (Rang 14) und Pictet (21) liegen noch vor der Zürcher Kantonalbank auf Position 24. Hier erstaunt, dass die ZKB – nach Bilanzsumme die grösste Schweizer Kantonalbank – hinter der Fribourger KB (Platz 13), der Basler Kantonalbank (15), der Waadtländer KB (18) und der Aargauer Kantonalbank (19) liegt. Der Fokus der ZKB liege im Wirtschaftsraum Zürich, sagt Marco Metzler, Medienchef bei der Zürcher Kantonalbank. «Schon bisher waren wir mit dem Suchvolumen und der Auffindbarkeit im Kerngebiet zufrieden.» Die Website zkb.ch sei erst Mitte Mai komplett erneuert und dabei stark auf Suchmaschinenoptimierung ausgerichtet worden. «Die Zürcher Kantonalbank wird in Zukunft vermehrt im digitalen Fokus stehen», so Metzler zuversichtlich.

Die Rangliste der digitalen Markt-Analyse des Onliners findet sich hier.

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