Chinas grüne Kehrtwende befeuert Elektromobilitäts- und Solarenergie-Aktien

Im September 2020 machte Präsident Xi Jinping während seiner Rede vor der UN-Generalversammlung in New York eine überraschende Ankündigung: China will den Höhepunkt der Kohlenstoffemissionen vor 2030 erreichen und bis 2060 kohlenstoffneutral werden. Eine mutige Entscheidung, wenn man bedenkt, dass China der weltweit grösste Emittent von Kohlendioxid ist und für etwa 28 Prozent der globalen Emissionen verantwortlich ist.

Sollte Chinas Wirtschaft im Jahr 2060 kohlenstoffneutral sein, dürfte das einen wichtigen Einfluss auf die ökologische Zukunft unseres Planeten haben. Details darüber, wie diese Ziele erreicht werden sollen, werden anlässlich der Veröffentlichung des 14. chinesischen Fünf-Jahres-Wirtschaftsplans im März 2021 bekannt gegeben. Sektoren mit hoher Kohlenstoffintensität wie Stromerzeugung, Transport und industrielle Produktion werden die Hauptlast der Kohlenstoffreduzierung und des Wandels tragen müssen. Für internationale Investoren bietet sich eine enorme Chance, Chinas Wachstumsstrategie im Bereich der erneuerbaren Energien finanziell zu begleiten und mitzugestalten.

Die chinesische Regierung hat das ehrgeizige Ziel, den Anteil von Elektrofahrzeugen an den jährlichen Neuwagenverkäufen bis 2025 auf 20 Prozent zu erhöhen.

Alastair Campbell, Equities Investment Manager, Aegon Asset Management

China steht bereits für knapp ein Drittel der weltweit installierten Solarstromkapazität. Im Jahr 2020 hat das Land 40 GW an Solarstromerzeugung installiert, um eine Kapazität von 240 GW zu erreichen. Obwohl sich die Solarstromerzeugungskapazität in fünf Jahren verfünffacht hat, ist sie im Vergleich zu einer kohlebefeuerten Stromerzeugungskapazität von 1‘000 GW immer noch gering. Die Ziele für künftige Solarinstallationen sollen im März konkretisiert werden. Das Fünfjahresziel könnte bei weit über 80 GW pro Jahr liegen, was einer Verdoppelung der derzeitigen Quote entspricht.

Der steigende Anteil an erneuerbaren Energien im Stromerzeugungsmix sollte dazu führen, dass Chinas Elektrofahrzeuge «grüner» werden. China hat derzeit mit 2,3 Millionen Fahrzeugen den weltweit grössten Bestand an Elektrofahrzeugen – fast die Hälfte des globalen Gesamtbestands. Im Jahr 2019 waren jedoch nur 5,2 Prozent der neu verkauften chinesischen Autos Elektrofahrzeuge, was zeigt, wie gross der Spielraum für eine weitere Expansion ist.

Alastair Campbell sieht ein grosses Potenzial in Elektromobilitäts- und Solarenergie-Aktien.