Nach dem Pandemie-Stillstand 2020 zieht das Geschäft der Schweizer Versicherungsbranche wieder an
Im vierten Jahr in Folge veröffentlicht Colombus Consulting eine Studie zur Digitalisierung der Versicherungsbranche. Es zeigt sich – wenig überraschend – eine deutliche Zunahme der digitalen Aktivitäten.
Neben einer deutlichen Zunahme der Digitalisierung im Jahr 2021 stellt Colombus Consulting auch grosse Veränderungen im Ranking fest. In diesem Jahr sind zwei Krankenversicherungen auf dem Vormarsch: Helsana und CSS. Dies zeigt, dass die Digitalisierung das neue Wettbewerbsfeld ist, in dem die Marktführer konkurrieren. Das Podium wird also zu einem grossen Teil von Krankenversicherungen dominiert, für die die digitale Kundenbeziehung immer wichtiger wird, weil sie damit den Kundenservice stark vereinfachen können (Änderung der Franchise, Beantragung neuer Zusatzprodukte, Scannen und Versenden von Rechnungen, Fragen zur Produktabdeckung usw.).
Ein neues Wettbewerbsumfeld beobachten und verstehen
Es entsteht eine neue Generation von Versicherern, die zunehmend spezialisierte und personalisierte Produkte und Dienstleistungen anbieten. Traditionelle Versicherer müssen sich daher der Herausforderung durch alternative Lösungen bestimmter Anbieter stellen. Diese preisen ihre Produkte und Dienstleistungen mit neuen Merkmalen an und werben dafür in anderer Art und Weise. Durch die Beobachtung dessen, was im Ausland in ähnlichen, fortgeschrittenen Gesundheitsmärkten geschieht (USA, Grossbritannien, nordische Länder oder Australien), können Schweizer Versicherer ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern. Beispiele sind Oscar, Devoted Health und Uber Health, die den Kunden den Gesundheits- und Behandlungsprozess erleichtern, sowie Anthem, der für seine innovativen Präventionsprodukte bekannt ist. Der in London ansässige Versicherer Zego bietet unterdessen eine flexible Versicherung an. Er verwendet Echtzeitdaten, so dass seine Kunden nur für einen bestimmten Zeitraum versichert sind, wenn sie einen bestimmten Versicherungsbedarf haben.
Rémi Chadel, Partner, Columbus ConsultingIn diesem Jahr sind zwei Krankenversicherungen auf dem Vormarsch: Helsana und CSS.
Auch wenn sie heute nur eine relative Bedrohung darstellen, ist eine Analyse der Initiativen der Web-Giganten (Amazon Care, Google Health, Appel Health) heute unerlässlich. Sie konzentrieren sich auf Daten und fortschrittliche Technologien, sowie auf die Entwicklung digitaler Versicherungen (WeFox) oder die Ankunft neuer Marktteilnehmer aus angrenzenden Sektoren (Revolut). Letztere könnten morgen dank des massiven Einsatzes von Daten und KI, gepaart mit einem stark digitalisierten und damit vereinfachten Kundenerlebnis, erhebliche Marktanteile bei hochprofitablen Produkten erobern.
Die vollständige Studie zum Download findet sich hier.