Unerwartet gute Entwicklung von Schwellenländeranleihen lässt aufhorchen

Schwellenländeranleihen haben sich in diesem Jahr bislang stark entwickelt – trotz möglicher Rezessionsszenarien und der Erwartung steigender Ausfallraten. Diese unerwartet gute Entwicklung lässt sich darauf zurückführen, dass Anleger ihre Erwartungen hinsichtlich der US-Geldpolitik und somit auch der risikolosen Zinsen geändert haben.

Inzwischen sieht es so aus, als könnte die Zinserhöhung durch die Fed im Juli die letzte des aktuellen Zyklus‘ gewesen sein. Damit könnten Schwellenländeranleihen sich auch in der zweiten Jahreshälfte 2023 gut entwickeln. Zumal sie attraktive laufende Verzinsungen bieten, insbesondere am kurzen Laufzeitende. Dies schafft einen Puffer für den Fall, dass die Risikoaufschläge sich ausweiten und die Kurse im Umkehrschluss zurückgehen. Ausserdem kommen der schwächere US-Dollar und der geringere Verschuldungsgrad Anleihen aus den Emerging Markets zugute. Der Umstand, dass die Notenbanken der Schwellenländer die Zinsen 2022 stark erhöht haben und dadurch nun mit Senkungen die Wirtschaft stützen könnten, falls erforderlich, ist ein weiterer Pluspunkt.

Der schwächere US-Dollar und der geringere Verschuldungsgrad kommt Anleihen aus den Emerging Markets zugute.

Evariste Verchere, Portfolio Manager, BlueOrchard

Ein Wehrmutstropfen könnte sein, dass der Markt womöglich zu optimistisch ist. Denn er erwartet sowohl Fed-Zinssenkungen für 2024 als auch, dass die Ausfallraten bei Hochzinsanleihen nicht deutlich ansteigen. Demnach würde die Fed die Zinsen in einem Umfeld senken, in dem die Konjunktur nur geringfügig abflaut. Dies könnte jedoch so ausgelegt werden, dass die Notenbank ihr Pulver unnötig verschiesst.

Angesichts dessen empfiehlt sich ein Fokus auf qualitativ hochwertige Schwellenländeranleihen mit Investmentgrade-Ratings und kurzen Laufzeiten. Denn die Risikoaufschläge von Papieren geringerer Bonität liegen momentan unter ihrem Durchschnitt der vergangenen zwei Jahrzehnte. Zudem reagieren Kurzläufer weniger empfindlich auf mögliche Zinsüberraschungen.

Hauptbildnachweis: Pixabay