Kreditmanagement: Mangelhafte Digitalisierung wird in der Krise zum Risikofaktor

Die anhaltende Pandemie wird allgemein zur wirtschaftlichen Belastungsprobe. Weiterhin schwebt das Damoklesschwert einer Insolvenzwelle über dem Wirtschaftsleben. Laut Ökonomieexperten sind Unternehmen wie auch Privathaushalte derzeit extrem gefährdet und abhängig von staatlichen Rettungsmassnahmen. Diese Krise könnte auch für Banken gravierende Auswirkungen haben. Noch frisch sind die Erinnerungen an die letzte verheerende Kreditkrise im Jahr 2008. Die Risiken in den Kreditportfolios sind auch in diesem Jahr eine ernste Gefahr für Geldinstitute.

Besonders alarmierend ist der rückständige Zustand der Digitalisierung im Bereich des Kreditmanagements. Weite Teile der Wertschöpfungskette sind nach wie vor auf manuelle Bearbeitungsschritte angewiesen. Im Ernstfall – und gerade unter Pandemiebedingungen wie dem Arbeiten im Homeoffice – gefährdet dieses niedrige Digitalisierungslevel die Handlungsfähigkeit der Banken massiv. Gilt es doch gerade in Zeiten der Krise, schnelle und individuelle Lösungen für säumige Kreditnehmer zu finden, um ein Ausgreifen der Problematik zu verhindern. Anders als noch 2008 stehen den Banken dazu längst schlagkräftige Technologien zu Verfügung, welche die Effizienz und Effektivität der Prozesse deutlich verbessern und gleichzeitig das Nutzererlebnis positiv beeinflussen. Sollte es zu starken Mehrbelastungen kommen, werden neue digitale Lösungen ausserdem massiv dabei helfen, Mitarbeitende zu entlasten.

Aufgrund der Masse an Daten, über die Banken aufgrund ihrer Kreditportfolios verfügen, lassen sich smarte Algorithmen etwa als automatisiertes Frühwarnsystem zur Ausfallvermeidung nutzen.

Hartmut Wagner, CEO Collenda

KI und Co. werden zu Wettbewerbsfaktoren
Von besonderer Tragweite ist dabei unter anderem der Einsatz von Künstlicher Intelligenz entlang der Wertschöpfungskette der Kredite. Aufgrund der Masse an Daten, über die Banken aufgrund ihrer Kreditportfolios verfügen, lassen sich smarte Algorithmen etwa als automatisiertes Frühwarnsystem zur Ausfallvermeidung nutzen. Banken können Probleme auf diese Weise frühzeitig antizipieren und Gegenmassnahmen – etwa die Neustrukturierung von Rückzahlungen forcieren.

Auch bei solchen Restrukturierungsprozessen greifen wiederum die Potentiale der KI: Unter Einbeziehung der nutzerspezifischen Rahmenbedingungen und Daten, aber auch durch Rückgriff auf historische Informationen anderer Kunden lässt sich via KI eine stochastisch optimierte Neuplanung der Rückzahlungen erwirken. Die Technologie ermittelt so rational die für den Schuldner machbare Zahlungsrate und Laufzeit. Banken müssen Kredite nicht abschreiben und den Kunden werden so weitere Konsequenzen oft erspart.

Die Bearbeitung der Kredite kann dank der Technologieoffensive weitgehend automatisiert abgewickelt werden.

Hartmut Wagner, Collenda

Mit Chatbot und Automatisierung Mitarbeiter entlasten
Die Bearbeitung der Kredite kann dank der Technologieoffensive weitgehend automatisiert abgewickelt werden. Längst sind Anwendungen etwa im Bereich Optical Character Recognition oder der Robotics in der Lage, weite Teil der Datenverarbeitung zu gewährleisten. Darüber hinaus treten smarte Chatbots auf den Plan, welche einen schnellen und unkomplizierten Austausch mit den Bankkunden gewährleisten können. Die Erreichbarkeit rund um die Uhr und ohne lästige Wartezeiten ermöglicht eine deutlich verbesserte Nutzererfahrung für alle Bankkundinnen und -kunden. Erst auf deren Wunsch können menschliche Bankmitarbeitetende – etwa bei Spezialfragen – hinzugeschaltet werden.

Potenziale proaktiv nutzen
Effizienzverbesserungen stellen für die schweizerische und europäische Bankenlandschaft eine essenzielle Herausforderung dar. In den nächsten Monaten drohen zudem Mehrbelastungen während langfristig der Kostendruck zunehmen wird. Institute sind angehalten, notwendige Digitalisierungsschritte nicht länger aufzuschieben. Zu gross ist der Margendruck innerhalb der Branche.

Hartmut Wagner ist CEO beim Softwarespezialisten Collenda, einem Anbieter für technologische Lösungen im Kredit- und Forderungsmanagement. Wagner ist Fachmann für die Entwicklung neuer digitaler Tools zur Effizienzsteigerung im Finanzwesen.