Warum der chinesische Markt für Elektrofahrzeuge auf Hochtouren läuft – Teil 1

Nach einem Umsatzrückgang im Jahr 2019 und den Auswirkungen der Pandemie Anfang 2020 erholt sich der Markt für Elektrofahrzeuge in China stark.

Zu den Faktoren, die diese Absatzbeschleunigung vorantreiben, zählen attraktivere und kostengünstigere Modelle. Ausserdem bieten neue Richtlinien der Regierung Anreize für die Elektrifizierung der chinesischen Automobilindustrie. Gleichzeitig sind die Bewertungen vieler dieser Unternehmen auf ein extremes Niveau gestiegen.

Wie die Politik den Weg ebnet
Die Fahrtrichtung Chinas machte Präsident Xi Jinping im vergangenen September vor den Vereinten Nationen deutlich, als er versprach, die Kohlendioxidemissionen des Landes bis 2060 auf nahezu null zu senken. Der emissionsarme Verkehr, wozu Elektrofahrzeuge zählen, wird eine der strategischen Industrien sein, die dem Land dabei helfen, seine Klimaziele zu erreichen. Im Jahr 2020 wurden politische Richtlinien aktualisiert, die die Einführung von Elektrofahrzeugen (EV) beschleunigen werden, selbst wenn die Subventionen für Fahrzeugpreise auslaufen. Dieses Jahr werden die obligatorischen Emissionsquoten für Verbrennungsmotoren (ICE) und Elektrofahrzeuge verschärft, damit Elektrofahrzeuge bis 2025 20 Prozent des Neuwagenabsatzes erreichen können. Dies entspricht rund 6 Millionen Einheiten pro Jahr – gegenüber 1,3 Millionen im Jahr 2020.

Bis 2035 werden Elektrofahrzeuge voraussichtlich 50 Prozent aller Neuwagenverkäufe ausmachen. Dies geht aus der «Roadmap 2.0» der Regierung zur Energieeinsparung und neuen Energiefahrzeugtechnologien hervor. Die Roadmap legt dar, wie aus Chinas Automobilindustrie eine weitgehend elektrische und hybride Industrie werden wird. Der Staatsrat, die Behörde des Nationalen Volkskongresses in China, hat den EV-Herstellern ferner bestimmte Auflagen auferlegt, um sicherzustellen, dass sie bereit sind, wenn die Herstellung von Verbrennungsmotoren eingestellt wird. Natürlich ist nicht garantiert, dass die Prognosen der Regierung auch eintreffen.

Der emissionsarme Verkehr, wozu Elektrofahrzeuge zählen, wird eine der strategischen Industrien sein, die China dabei helfen, seine Klimaziele zu erreichen.

Abigail Sun, Equity Analyst, Schroders

Das inländische Wirtschaftswachstum und die Verbrauchernachfrage könnten geringer ausfallen als erwartet – insbesondere da die Autoverkäufe, weltweit und in China, 2017 ihren Höhepunkt erreichten und seitdem rückläufig sind. Ausserdem könnte die Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge hinter den Anforderungen zurückbleiben. Elektrofahrzeuge könnten sowohl für Verbraucher als auch für die Hersteller zu teuer bleiben. Derzeit machen die meisten Autohersteller mit Elektrofahrzeugen noch keinen Gewinn.

Chinas neue Politik stellt jedoch einen Entwurf für die Transformation des Automobilsektors dar. Es wird erwartet, dass der Absatz von Elektrofahrzeugen nach zwei Jahren der Stagnation steigen wird. Vor den Ankündigungen der Regierung blieb das Wachstum der EV-Verkäufe in China hinter anderen Märkten, insbesondere in Europa, zurück.

Das Ende der Lockdowns in China in Verbindung mit den gestärkten politischen Rahmenbedingungen führte zu einem Anstieg der Nachfrage nach Elektrofahrzeugen, die derzeit gegenüber dem Vorjahr um 40 Prozent wächst. Im Dezember erreichte der Absatz von Elektrofahrzeugen den historischen Höchststand von 248.000 Einheiten – ein Anstieg von 52 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Welche Faktoren für das Wachstum von Elektrofahrzeugen in China mitverantwortlich sind, beleuchten wir am kommenden Freitag im zweiten Teil zum Thema.

Hauptbildnachweis: Auto Motor und Sport