Die weltweit grösste globale Aktienstrategie feiert ihr 50-jährige Jubiläum
Die Capital Group, ein aktiver Investmentmanager mit einem verwalteten Vermögen von mehr als 2,3 Billionen US-Dollar, feiert das 50-jährige Jubiläum ihrer «New Perspective Strategie». Mit 151,6 Milliarden US-Dollar ist sie die weltweit grösste aktive Aktienstrategie.
Die «New Perspective Strategie» wurde 1973 aufgelegt und hat sich über fünf Jahrzehnte erfolgreich am Markt behauptet. Die Strategie zielt auf langfristiges Kapitalwachstum ab, indem sie in multinationale Unternehmen investiert, die eine attraktive Kombination aus strukturellem Wachstum und Widerstandsfähigkeit bieten. Die Bandbreite der Unternehmen reicht dabei von etablierten Marktführern bis hin zu potenziellen zukünftigen globalen Champions.
Steve Smith, Equity Investment Director, Capital GroupAus unserer Sicht dürfte der nächste Marktzyklus von einer grösseren Gruppe multinationaler Unternehmen angeführt werden.
Mit dem Hinzukommen neuer langfristiger Anlagechancen hat sich das Engagement der Strategie in verschiedenen Regionen, Sektoren und Stilen über die Jahre weiterentwickelt: von Investitionen in Heimcomputer in den 1970er und 1980er Jahren über die mobile Kommunikation in den 1990er Jahren bis hin zur Energiewende und digitalen Disruption in den 2020er Jahren. Ein wichtiger Faktor für die langfristige Attraktivität der Strategie ist ihre Fähigkeit, aussichtsreiche Unternehmen in den frühen Phasen ihrer Entwicklung zu identifizieren und langfristig in sie zu investieren. 61 Prozent der Positionen im Portfolio werden seit mehr als fünf Jahren gehalten, 43 Prozent seit mehr als acht Jahren. «Die strukturelle Flexibilität der New Perspective Strategie hat dazu beigetragen, dass sie über fünf Jahrzehnte hinweg vom Wandel profitieren konnte», kommentiert Steve Smith, Equity Investment Director bei Capital Group. «Aus unserer Sicht dürfte der nächste Marktzyklus von einer grösseren Gruppe multinationaler Unternehmen angeführt werden. Deshalb dürfte ein Portfolio, das nicht auf bestimmte Regionen, Sektoren oder Stile beschränkt ist, besser in der Lage sein, sich an die neue Investmentrealität anzupassen.»