Was hat es mit dem CO2-Preis auf sich?

Sabine Döbeli, CEO von Swiss Sustainable Finance, erklärt im Videointerview anschaulich die Funktionsweise des CO2-Preises.

Der europäische Emissionshandel wurde von Politikern und Klimaschützern schon oft totgesagt. Wenn grosse Industriefirmen oder Stromproduzenten CO2 ausstossen wollen, müssen sie entsprechende Emissionsrechte erwerben. Der Ausstoss einer Tonne CO2 kostete lange nur ein paar Euro.

Experten schätzen, dass ein Preis von rund 100 US-Dollar pro Tonne ausgestossenem CO2 angemessen wäre.

Sabine Döbeli CEO, Swiss Sustainable Finance

Nun ist aber der Preis für Emissionsrechte in den letzten Monaten auf einen Rekordwert von 40 Euro gestiegen. Hintergrund dieser Entwicklung ist ein Entscheid der Europäischen Union, die Treibhausgase bis 2030 um 55% statt wie bisher vorgesehen um «nur» 40% zu reduzieren. Seit 2021 wird deshalb die Menge der Emissionsgrenze jedes Jahr um 2,2% gesenkt. Die damit verbundene Verknappung treibt schon heute die Preise nach oben. Sabine Döbeli geht davon aus, dass sich dieser Trend weiter akzentuieren wird. Schauen Sie dazu das Onliner-Video unten an:

Hauptbildnachweis: Unsplash