White Collar – Code of Conduct
«White Collar» ist unsere Satire-Kolumne über (Un-)Sinnigkeiten aus der Geschäftswelt. In der neuen Folge widmet sich Andreas Hönger dem Thema Corporate Governance.
In einer verwirrenden Zeit mit zahllosen Vorschriften und ständig sich ändernden Sitten sowie neumodischen, meist sich widersprechenden Strömungen, ist die Einhaltung des geforderten Benehmens praktisch unmöglich geworden. Anstand, Respekt und sogar Gesetze genügen offenbar nicht mehr, um sich angemessen zu verhalten. Orientierung sollen deshalb trendige Codes of Conduct geben. Nachfolgend das Beispiel der Weissbank:
1.
Bei der Weissbank gibt es ein festes Band, das uns alle verbindet – die Lohnzahlung Ende Monat und die jährlichen Boni. Dies und unsere Leidenschaft für unser Wohlbefinden sind das Fundament für unseren unvergleichlichen Ruf. We are Weissbank Family!
2.
Diene nur der Weissbank und verpflichte dich nicht, anderen Banken zu dienen. Denn ich, die Weissbank, bin eine eifersüchtige Bank. Denen, die mir feind sind, verfolge ich die Schuld bis zu den Angehörigen. Denen, die mich lieben und meine Gebote achten, erweise ich meine ganze Güte.
3.
Unser Ziel ist es, möglichst viel Geld zu verdienen, damit wir fette Löhne und Boni bekommen.
4.
Wir arbeiten darauf hin, die erste BoK (Bank ohne Kunden) zu werden.
5.
Solange wir noch einen Kunden haben, ist dieser König, allerdings nur solange, als er sich wie ein König benimmt. Und traue dem Kunden erst, nachdem du ihn gründlich geprüft hast.
François de La Rochefoucauld (1613 – 1680), Französischer Offizier, Diplomat und SchriftstellerRatschläge kann man geben, aber das Verhalten kann man nicht beibringen.
6.
Unsere zentralen Werte kannst du dir aussuchen, aus Verantwortung, Nachhaltigkeit, Kreativität, Leidenschaft, Freiheit, Unternehmergeist, Leadership, Vertrauen, Zusammenarbeit, Teamwork, Agilität, Empathie, Kundenorientierung, Zuverlässigkeit, Engagement, Inklusion, Diversity, Integrität, Fairness, Null-Toleranz o.Ä.
7.
Wir sind und arbeiten medioker, nur schon deshalb, damit sich alle zugehörig fühlen können. Das ist gelebte Inklusion und Diversität. Sei auch gegenüber komischen Artgenossen tolerant und beziehe sie ein, auch wenn sie Taugenichtse sind. Respektiere alle, aber verpfeif sie, wenn sie gegen diesen Verhaltenskodex oder andere Regeln verstossen.
8.
Spitzenleistungen werden ab der zweiter Führungsstufe aufwärts gerecht honoriert. Darum begehre nicht den Bonus, das Einzelbüro, die Spesen usw. des Anderen, denn er wird es verdient haben.
9.
Wir versuchen, die Gesetze, Regulierungen, Richtlinien, Weisungen, Prozesse und Sitten einzuhalten. Da es so viele sind und sie ständig ändern, drucken wir sie hier nicht ab. Lies selber nach. Es mag aber deiner Beruhigung dienen, dass wir versichert sind.
10.
Lass dich nicht erwischen.