Credit Suisse: NFT-Kunstkollektion zugunsten des Frauenfussballs in der Schweiz

Der Schweizerische Fussballverband (SFV) und die Credit Suisse lancieren gemeinsam eine NFT-Kunstkollektion mit insgesamt 756 sogenannten Non-Fungible Tokens (NFTs). Diese können seit dem 11. Juli 2023 exklusiv erworben werden. Mit jedem Kauf wird die Förderung des Frauenfussballs unterstützt: Der Nettoerlös geht vollumfänglich an die Nati-Spielerinnen und an ausgewählte Nachwuchsprojekte im Mädchen-Fussball.

Das Angebot umfasst insgesamt 756 NFTs in drei Kategorien, wobei jeweils ein digitales Portrait einer Spielerin im Zentrum steht. Inbegriffen sind je nach Paket attraktive Zusatzleistungen wie die physischen Kunstwerke, signierte Trikots oder exklusive Meet & Greets mit den Spielerinnen. Die physischen Werke wurden von der Schweizer Künstlerin Daniela Filippelli erschaffen. Die Credit Suisse erstellte in der Folge (durch sogenanntes «Minting») die NFTs auf der Ethereum Blockchain, welche den Link auf die digitalisierten Bilder der Spielerinnen enthalten. Für die Abwicklung werden weder ein externes Wallet, noch Kryptowährungen benötigt. Die Bezahlung erfolgt ausschliesslich in Schweizer Franken über eine direkte Kontobelastung.

Wir sind stolz, dieses Projekt gemeinsam mit dem SFV umsetzen zu können und freuen uns, dass der Nettoerlös vollumfänglich an den Schweizer Frauenfussball geht.

Sandra Caviezel, Head Partnerships & Sponsorship, Credit Suisse

Unterstützung des Frauenfussballs
«Wir sind stolz, dieses Projekt gemeinsam mit dem SFV umsetzen zu können und freuen uns, dass der Nettoerlös vollumfänglich an den Schweizer Frauenfussball geht. Einerseits wird direkt das Frauen-Nationalteam unterstützt und andererseits fliesst ein Teil in Projekte im Bereich Mädchenfussball und damit in die Nachwuchsförderung», sagt Sandra Caviezel, Head Partnerships & Sponsorship bei der Credit Suisse. Im Rahmen der 30-jährigen Partnerschaft mit dem SFV unterstützt die Credit Suisse bereits seit 2008 gezielt auch alle Schweizer Frauen-Nationalteams. Durch ihr langjähriges Engagement trägt die Bank wesentlich dazu bei, gute Rahmenbedingungen für den Frauenfussball zu schaffen und auf allen Stufen sportliche Höchstleistungen zu ermöglichen. Im vergangenen Jahr hat die Credit Suisse ihr Engagement für den Frauenfussball intensiviert, unter anderem auch mit der Bekanntgabe, dass die Bank fortan die gleichen Erfolgsprämien an die Frauen- und Männer-Fussball-Nationalteams ausschüttet.

Hauptbildnachweis: Credit Suisse